schwindeldiagnostik und therapie

Gleichgewichtsstörungen sind häufige Symptome mit vielfältigen Ursachen, denn unser Gleichgewicht beruht auf der fein abgestimmten Zusammenarbeit der Augen, dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr (Vestibularapparat) und dem Gehirn. Sobald eines dieser Organe nicht richtig funktioniert, ist die Zusammenarbeit gestört. Eine Gleichgewichtsstörung kann sich u. a. durch ein Schwindelgefühl äußern. Schwindel kann somit ein Alarmsignal für eine Störung des Gleichgewichtssystems sein. Sein Auftreten muss genau ergründet werden.

Schwindel

Schwindel ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Symptom mit vielfältigen Ursachen. Für die Betroffenen ist der Schwindel in jedem Fall aber sehr unangenehm, da das Gleichgewichtsempfinden und die räumliche Wahrnehmung empfindlich gestört sind. Aus anatomischen Gründen treten die Beschwerden Schwindel, plötzliche Hörverminderung und Tinnitus oft gemeinsam auf, denn im Innenohr liegen das Gleichgewichtsorgan und das Hörorgan unmittelbar nebeneinander.

Auslöser für Schwindel können u. a. sein:

• zu hoher oder zu niedriger Blutdruck
  • Medikamente (z. B. Beruhigungs- und Schlafmittel)
  • Infektionen
  • Reisekrankheit (visueller Schwindel)
  • oder Erkrankungen des Innenohrs wie z.B. Morbus Menière.

Diagnostik von Gleichgewichtsstörungen

Um herauszufinden, woher genau Ihre Probleme rühren, führen wir zunächst eine ausführliche Erhebung Ihrer Krankengeschichte durch.
Zur genauen Differenzierung der Art des Schwindels können verschiedene Testverfahren und Trainings genutzt werden:

• Labyrinthäre Tests, z. B. Untersuchung der Bogengänge durch eine thermische Vestibularisprüfung: Die Bogengänge werden dabei durch Spülung der Gehörgänge mit kaltem und warmem Wasser bzw. Luft gereizt.
  • Lage- und Lagerungsprüfungen, Untersuchung der Körperkoordination
  • Zentrale Tests, z. B. Rotations- und Blickfolgetests
  • Schwindeltraining (Schwindelplatte, Lagerungsübungen)

Lässt sich bei der umfassenden Gleichgewichtsdiagnostik eine Störung erkennen, so steht deren Therapie in unserem Blickpunkt.

Zu den Therapiemöglichkeiten gehört z.B. die Lagerung, Befreiungsmanöver, Infusionen, Schwindeltraining. Wir beraten Sie dazu gerne ausführlich.

schwindeldiagnostik und therapie